Wie wird man Animateur/in ?

1. Vorwort:

Man kann nicht pauschal sagen, was für ein Mensch DER typische Animateur ist. Grundsätzlich sollte man Freundlichkeit, Offenheit gegenüber anderen Personen und Kulturen, Fleiß und unerschütterlich gute Laune mitbringen.

Der wahre Animateur lebt seinen Job und ist mit vollem Herzen dabei. Und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche!

2. Anforderungsprofil:

Alter: ab 18 Jahre oft auch erst ab  21 Jahre,

Ausbildung: eine abgeschlossene Ausbildung,

möglichst speziell im angestrebten Bereich wie z.B. Fitness-Trainer, Kindergärtner, Pädagogen, Sportstudenten/-absolventen, Trainerscheine etc.

Sprache: Deutsch als Muttersprache natürlich fließend, etwas Englisch, wünschenswert eine weitere Fremdsprache.

Sonstiges: Erfahrung im Dienstleistungsbereich und im Umgang mit Menschen

Persönliches: sympathisch, freundlich, sehr offen, belastbar, aktiv, kooperativ, geduldig, extrovertiert und ein Organisations- bzw. Improvisationstalent sowie absoluter Teamplayer

Grundsätzlich gilt – je mehr Du kannst – desto besser. Arbeit mit Kindern, Trainerscheine im Sport etc. sind dabei sehr hilfreich.
Auch eine Teilnahme an einem Seminar kann besonders bei jungen Bewerbern sehr hilfreich sein.

3. Bewerbung:

Auf animateure.de findet man direkte Verlinkungen und Jobangeboten von Touristikunternehmen und weltweiten Agenturen.
Auch kann man auf den Homepages der Reiseveranstalter und Agenturen nachschauen: große gute Unternehmen haben einen direkten Link zu Online-Bewerbungen. Los geht es mit den Bewerbungen im September/Oktober.

Bei Interesse erfolgt meist eine Einladung zum Casting bzw. Tagesworkshops, bei dem man sich schon mal beweisen muss. Das kann eine Gruppenaufgabe, kurzen Choreographien, die es zu lernen gilt oder eine eigene vorbereitete kurze Aktionen, aber auch ein schriftlicher Test über Destinationen, Sportarten etc. sein. Hauptsache man erkennt daran schon, dass jemand mit viel Freude daran geht.

Bekommt man ein Jobangebot geht es im Winter meist weiter mit einer Schulung. In der Regel dauert sie eine Woche und man lernt die wichtigsten Basics für sein Handwerk kennen.

Die Sommersaison startet je nach Zielgebiet im April/Mai und dauert bis Oktober. Freelancer werden hauptsächlich in den Sommermonaten während der Ferien gesucht.

4. Arbeitsbereiche:

2 Antworten zu “Wie wird man Animateur/in ?

  1. Gruber Christina

    Hallo,

    ich würde gerne als Animateurin arbeiten, aber da ich noch zur Schule gehe wäre das nur in den Sommerferien möglich.Gibt es auch Angebote für Schüler in den Sommerferien?

    mfg Christina

  2. Jan-Martin Kuhnke

    Hallo,Bon giorno oder Dobre Djien;-),

    ich interessiere mich sehr für den Beruf des Animateurs,FR egal.Ich reise gerne,bin kinderlieb,mach gern mal bis oftmals ein Spässchen,darüberhinaus sportlich und absolut flexibel,und hab immär Gudde Laune:-)))Außerdem würde ich gerne Berufserfahrung im Touristik/Freizeitsektor sammeln.
    Aus diesen Gründen würde ich mich über jede Information hinsichtlich eines Stellenangebots oder eines Bewerbervorgehens sehr freuen.
    Vielen dank!
    Mit freundlichen Grüßen,Jan-Martin kuhnke

Hinterlasse einen Kommentar